• FreiDay

• Der FreiDay an der Sankt Antonius Schule

Jeden Freitag ist bei uns an der Sankt Antonius Schule unser wöchentlicher Projekttag. Die Kinder beschäftigen sich dabei in selbstgewählten Projekten mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit.

Die Idee zu diesem Projekttag entstand im Jahre 2022 auf einem Netzwerktreffen der Initiative „Schule im Aufbruch“, die für eine ganzheitliche und transformative Bildung im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung steht. Die Initiatorin, Margret Rasfeld, besuchte Lehrerinnen und Lehrer aus den unterschiedlichsten Schulformen in Wuppertal und steckte unser Kollegium ebenfalls mit ihren Visionen einer guten Schulkultur an, in der Kinder zu aktiven Gestaltern unserer Gesellschaft zu machen und ihnen Raum zu geben, sich aktiv mit wichtigen Zukunftsthemen zu befassen.

Im Vordergrund stehen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Dabei handelt es sich um 17 Ziele, die 2015 von den Mitgliedsstaaten beschlossen wurden, um unsere Zukunft auf der Erde besser zu gestalten. Diese Ziele zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene müssen wir bis 2030 erreichen. Dabei müssen alle mithelfen: Regierungen, Unternehmen, Organisationen und jeder einzelne Mensch auf dieser Erde.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat einen „Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2017) herausgegeben, aus dem hervorgeht, dass Schule die Aufgabe hat, „nachkommende Generationen zu befähigen, ihre Gegenwart auch im Hinblick auf ihre Zukunft mitgestalten zu können. […] Im Lern- und Lebensort Schule sind Aktions- und Freiräume zu schaffen, die Kindern und Jugendlichen Selbstwirksamkeit, Kompetenzzuwachs und Anerkennung im Sinne von BNE ermöglichen“ (ebd.).

Seit dem Schuljahr 2022/2023 haben wir uns nun auf den Weg gemacht und versuchen mit allen Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium den FreiDay bestmöglich in unseren Freitag zu integieren. Kinder haben die Möglichkeit, sich ohne Leistungs- und Notendruck mit Themen zu beschäftigen, die ihre Zukunft betreffen, die sie bewegen. Die Vermittlung der erforderlichen Kompetenzen in allen Fächern ist auch am FreiDay gegeben. Neben den fachlichen Kompetenzen aus den Fächern Deutsch, Kunst, Religion und Sachunterricht, die am FREIday ebenso wie im Regelunterricht angesprochen werden können, ist auch die Vermittlung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, die ebenfalls in allen Kerncurricula verankert ist, ein zentraler Aspekt. Dazu gehören einerseits Wissen und Werte zu den Themen Klima, Umwelt, Soziales und Ressourcen, andererseits aber auch die Befähigung, sein eigenes Handeln und dessen Auswirkungen für die Umwelt einschätzen zu können.

Wir hoffen, dass unser Herzensprojekt für viele Inspiration sein kann, Schule zukunftsfähig zu gestalten.

Schauen SIe sich hier unser Video an.

Hier nun die ersten Eindrücke aus unseren FreiDay Aktionen.

Lernen die Welt zu verändern - FREI DAY (frei-day.org)

Hier die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

Die WZ hat uns besucht.

WZ_Artikel_vom_14.01.2023.pdf

Christiane Rüffer, Moderatorin beim Radio Wuppertal hat uns besucht und Interviews mit den Kindern und Frau Arrenberg durchgeführt. Hier kann man die Beträge noch einmal hören!

Frei_Day_1.mp3

Frei_Day_2.mp3

Frei_Day_3.mp3

Frei_Day_4.mp3