• Offener Ganztag

Der Offene Ganztag betreut Ihr Kind zuverlässig täglich von Unterrichtsende bis 16 Uhr. Zurzeit besuchen 150 Kinder den Offenen Ganztag in 6 Gruppen. Der Träger ist der Caritasverband Wuppertal/ Solingen e.V..

Betreut wird Ihr Kind von einem multiprofessionellen Team aus Sozialpädagogen, pädagogischen Fachkräften, Studierenden aus pädagogischen Fachrichtungen und pädagogischen Mitarbeitenden.

Unsere Klassenräume sind gleichzeitig auch der Betreuungsort Ihres Kindes. Durch dieses bewährte Raumkonzept wird eine enge räumliche und inhaltliche Verzahnung zwischen dem Unterricht am Vormittag und den Betreuungsangeboten am Nachmittag gewährleistet.

Wir betreuen in jahrgangsgemischten Gruppen; die Jahrgänge der 1. Klasse und der 3. Klasse werden gemeinsam betreut, ebenso die Jahrgänge der 2. Klasse und der 4. Klasse.

Unser Offener Ganztag versteht sich als familienergänzender Lebensraum an der Lebenswelt der Kinder. Unsere Aufgaben sind:

• soziale Lernerfahrungen zu vermitteln und Gruppenerlebnisse zu ermöglichen,
        • individuelle Interessen und Neigungen sowie Selbstständigkeit und Eigeninitiative zu fördern
        • helfen, kommunikative Fähigkeiten zu erwerben, zu entfalten und zu stabilisieren,
        • für einen ausreichenden Entfaltungs-, Spiel- und Bewegungsraum zu sorgen,
        • Kinder auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihnen individuelle Förderung und Hilfe zu gewähren,
        • die aktive, selbständige Mitgestaltung des Lebensortes Schule im Sinne einer partizipativen Haltung mit dem Kind zu ermöglichen,
        • Kindern eine Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Grenzen und Fähigkeiten in einem geschützten Raum zu erfahren und auszuprobieren,
        • die Erziehung, Bildung und Betreuung in der Familie zu unterstützen und zu ergänzen,
        • den Eltern dabei zu helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.

Ankommen – Mittagessen – Schulhofspiele – Wochenplanzeit - Freispiel/AG‘s

Mittagessen

Unser Caterer der Firma Apetito beliefert uns täglich mit Essen in bewährter Qualität, welches bei uns im "Cook and Chill" Verfahren zubereitet wird.

Der aktuelle Speiseplan hängt für die Kinder einsehbar im Fenster der Mensa aus sowie an der Tür der Mensa

Nach einem gemeinsamen Tischgebet nehmen die Kinder in ihrer Gruppe in Begleitung des Betreuungspersonals das Mittagessen in der Mensa ein und können jeden Mittag die Mahlzeit mit frischem Obst zum Nachtisch abschließen.

Wochenplanzeit

Nach dem Mittagessen hat Ihr Kind die Möglichkeit, in einer Lernzeit Aufgaben seines Wochenplans zu bearbeiten. An unserer Schule ersetzt der Wochenplan die Hausaufgaben. Die Kinder arbeiten selbständig innerhalb einer Woche an ihrem Wochenplan an bekannten Themen, um diese zu festigen und zu wiederholen.

Außerunterrichtliche Angebote/ AGs

Nach den Herbstferien werden wir Sie über die gemeinsam mit den Kindern geplanten AGs informieren. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, zweimal in der Woche an einer Gruppe teilzunehmen.

Über die angebotenen AGs erhalten Sie zu Beginn des Schuljahres eine Information.

Für die Benutzung der Turnhalle sind Hallenturnschuhe Voraussetzung. Im Bewegungsraum müssen rutschhemmende Socken (Stoppersocken) getragen werden.

Kleidung

Sobald das Wetter es zulässt, ist unsere Priorität Bewegung und Spiel an der frischen Luft.

Bitte kleiden Sie Ihr Kind so, dass es sich durchaus auch schmutzig machen darf.

Ferienbetreuung

Nach Bedarf der Eltern werden bis zu 7 Wochen Ferienbetreuung angeboten: 2 Wochen Osterferien, 2 Wochen Herbstferien, 3 Wochen Sommerferien. In den Weihnachtsferien findet keine Betreuung statt.

Elternsprechzeiten

Frau Nguyen und ihre Mitarbeitenden stehen für Gespräche nach vorheriger Absprache gerne zur Verfügung.

Krankmeldung und Fehlzeiten

Ist Ihr Kind erkrankt und morgens auch nicht im Unterricht, erhalten wir die Krankmeldung über das Schulsekretariat. Für andere Belange sind wir täglich ab 11:00 Uhr im OGS unter der unten genannten Rufnummer zu erreichen. Vorher können Sie uns auf den Anrufbeantworter sprechen.

Dies ersetzt nicht die Entschuldigung Ihres Kindes für den Unterricht bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer.

Der offene Ganztag ist ein verpflichtendes Angebot und geht bis 16.00 Uhr.

Sie können Ihr Kind an ein bis zwei Tagen in der Woche regelmäßig eher abholen oder ganz entschuldigen, wenn es feste Termine wie Sportgruppen, Kommunionunterricht, Musikunterricht, etc. hat. Teilen Sie dies bitte vorher einmalig schriftlich der Schulleitung mit, die über diese Ausnahmeregelung entscheidet.

In besonderen Fällen (Arztbesuch, Familienfeier, eigener Kindergeburtstag, etc.) können Sie Ihr Kind auch für einen Tag aus der Betreuung eher abholen. Füllen Sie dazu bitte den entsprechenden Antrag aus (der Antrag ist auf der Homepage der Schule zu finden, sie erhalten ihn auch im Offenen Ganztag) und geben ihn eine Woche im Voraus bei der Schulleitung ab, die auch über diese einmalige Ausnahmeregelung entscheidet.

Melden Sie Ihr Kind beim Abholen bitte bei der pädagogischen Fachkraft im Betreuungsraum ab, damit wir dies in der Anwesenheitsliste vermerken können.

Notfalladressen

Um Sie bei Erkrankung Ihres Kindes oder einem Notfall erreichen zu können, benötigen wir ganz dringend Ihre aktuellen Telefonnummern. Bitte denken Sie auch daran, uns Änderungen Ihrer Telefonnummer oder Adresse mitzuteilen.

Offener Ganztag

Frau Nguyen