• Schule von acht bis eins - ÜMI

Parallel zum Offenen Ganztag biete die Sankt-Antonius-Schule die Maßnahme „Schule von acht bis eins“ an.

Öffnungszeiten

Die Caritas-Betreuung ist an allen Schultagen von 11.25 – 13.30 Uhr für Ihr Kind geöffnet.

Die Schulleitung gestaltet die Betreuungszeiten in Abstimmung mit dem jeweiligen Stundenplan so, dass für das einzelne Kind keine unbeaufsichtigten Übergangszeiten entstehen. Wenn die Betreuung noch nicht begonnen hat, werden Kinder bei Unterrichtsausfällen vorübergehend in anderen Klassen beaufsichtigt. Sie haben also die Sicherheit, dass Ihr Kind von 8.00 – 13.30 Uhr betreut wird.

Nach dem Unterricht kommen die Kinder selbstständig in die Betreuungsräume der „Schule von acht bis eins“ und melden sich bei den Betreuerinnen an.

Die Betreuung endet um 13.30 Uhr. Wir bitten Sie, Ihr Kind nur aus zwingend notwendigen Gründen eher aus der Betreuung abzuholen, da sonst ein geregelter Ablauf und ein sinnvolles pädagogisches Spielen und Arbeiten mit Ihren Kindern nicht möglich ist.

Sollte ein solcher Grund vorliegen, klären Sie dies bitte im Gespräch mit der Betreuung.

Wenn Ihr Kind ausnahmsweise während der Betreuungszeit von anderen Personen als den Erziehungsberechtigten abgeholt wird, brauchen wir von Ihnen eine schriftliche Vollmacht. Dies gilt auch für den Fall, dass Ihr Kind früher als 13.30 Uhr selbstständig gehen darf.

Räume der „Schule von acht bis eins“

Die Betreuung der Kinder findet in Klassenräumen der Sankt-Antonius-Schule statt.

Wochenplanzeit

An unserer Schule ersetzt der Wochenplan die Hausaufgaben. Die Kinder arbeiten selbständig innerhalb einer Woche an ihrem Wochenplan an bekannten Themen, um diese zu festigen und zu wiederholen. Da die Hausaufgabenbetreuung kein verpflichtender Bestandteil des Projekts „Schule von acht bis eins“ ist, bieten wir im Schuljahr 2023/2024 nur für die Kinder, die selbst den Wunsch haben an ihrem Wochenplan zu arbeiten, eine ruhige Wochenplanarbeitszeit in einem Klassenraum unter Anleitung der Betreuerinnen an. Unsere Erfahrungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass vor allem die jüngeren Kinder nach vier Unterrichtsstunden erst einmal eine längere Pause brauchen, um sich wieder konzentrieren zu können.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihre Kinder wegen der Kürze der Zeit nicht unbedingt mit den Wochenplanaufgaben fertig werden. Freitags besteht keine Möglichkeit, die Wochenplanaufgaben zu erledigen.

Wer nicht am Wochenplan arbeiten möchte, kann in der Zeit in den Betreuungsräumen basteln und spielen und auf dem Schulhof oder an einigen Tagen auch im Tobe- und Ruheraum spielen und an Bewegungsangeboten teilnehmen.

Ferienbetreuung

Eine Ferienbetreuung in den Herbst-, Oster- oder Sommerferien ist bei dem Projekt „Schule von acht bis eins“ nicht vorgesehen.

Sollten Sie aus zwingenden Gründen dringend auf eine Ferienbetreuung angewiesen sein, so stellen wir dafür einige begrenzte Notfallplätze zur Verfügung. Gegen ein Entgelt von 50,00 € pro Woche kann eine Ferienbetreuung inklusive Mittagessen zusätzlich gebucht werden.

Sabah Ramadan

Pädagogische Mitarbeiterin

„Schule von acht bis eins“

Cordula Nguyen