• Unser Schulprofil

        • Die Sankt- Antonius- Schule besteht als Grundschule seit 1972 in Wuppertal-Barmen.

          Über 300 Schüler und Schülerinnen werden von rund 30 LehrerInnen, SonderpädagogInnen und SozialpädagogInnen im Schuljahr 2022/2023 an der Städtischen Katholischen Grundschule Sankt- Antonius unterrichtet und betreut.

          Die Schule liegt in Nähe des Einkaufszentrums Barmen; sozusagen mitten in der Stadt. Die Kinder, die die Schule besuchen, kommen aus einem strukturschwachen Stadtviertel im Wuppertaler Osten. Von den über 300 Schülerinnen und Schülern haben  über 80 % eine familiäre Zuwanderungsgeschichte.

          Seit 2010 sind wir ein GU- Schule, jetzt Schule des gemeinsamen Lernens, und unterrichten viele Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im gemeinsamen Unterricht. 

          Schwerpunkte unserer Arbeit sind Integration und Förderung aller Kinder.

          Dabei liegt uns die Sprachförderung besonders am Herzen. Damit unseren Kindern eine gute Sprachbildung geboten werden kann, waren wir im Verbund der Sprachschätze-Schulen Wuppertal. Außerdem bieten wir Bewegungsförderung durch zahlreiche sportliche Angebote und unterstützen die Ausbildung musikalischer und kreativer Fähigkeiten. Bewegung ist ebenso wie gesunde Ernährung und leises Lernen ein wichtiger Baustein unserer gesunden Schule. Als Partner der AOK Wuppertal im Projekt GESUND MACHT SCHULE und im Landesprogramm Bildung und Gesundheit unterstützen wir damit ein gesundes Aufwachsen unserer Kinder. Aus christlicher Überzeugung arbeiten wir an einem gewaltfreien und toleranten Miteinander in der gesamten Schule.

          Als städtische katholische Grundschule in Wuppertal gehören wir zum Erzbistum Köln. Es bestehen enge Kontakte zur benachbarten Pfarrgemeinde Sankt Antonius und zur ebenfalls benachbarten Katholischen Familienbildungsstätte, die ihren Ausdruck in zahlreichen kooperativen Aktivitäten finden. Wir sind deshalb auch Kooperationspartner des Familienzentrums Sankt Antonius. Als Offene Ganztagsschule bauen wir diese Kooperationen aus und suchen Vernetzungen mit weiteren Partnern in der Stadt und im Stadtteil.

          Seit September 2004 werden bis zu 135  Kinder der Schule in sechs Gruppen durch MitarbeiterInnen des Caritasverbandes Wuppertal e.V. als Träger und Kooperationspartner im Rahmen der Offenen Ganztagsgrundschule betreut. Die Kinder haben wochentags bis 16.00 Uhr die Gelegenheit ein warmes Mittagessen einzunehmen, an pädagogischen Angeboten und dem Freispiel sowie Lern- und Fördergruppen teilzunehmen.

          Zusätzlich gibt es ein Angebot der Übermittagsbetreuung für Kinder bis 14.00 Uhr, die keinen Platz im Ganztag bekommen haben, und bis zu den offenen Nachmittagsangeboten wie Musik- oder Sportprojekten und bis zu den Silentien, die der Förderung dienen.

          Bei allen Vorhaben werden auch die Eltern mit eingebunden. Sie engagieren sich in den Pflegschaften der Klassen und der Schule. 

          Zudem wird die Schule von Team der SchulsozialarbeiterInnen unterstützt. Sie stehen den Fragen der Kinder als auch als auch deren Familien unterstützend zur Seite.