• Medienkonzept

•   Leitsatz:

Unsere SchülerInnen sollen zu mündigen, (medien)kompetenten und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen.

1. Mediale Ausstattung unserer Schule

Die mediale Ausstattung unserer Schule hat sich in den letzten Jahren stetig erweitert. Die genauen Ausführungen zur Ausstattung in den Klassenräumen und in den weiteren Räumen werden zur Zeit überarbeitet und aktualisiert.

2. Einsatz neuer Medien an unserer Schule

Unsere medienpädagogische Konzeption basiert auf dem zentralen Grundgedanken, dass unsere Kinder Grundkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben sollen, die ihnen ein fachgerechtes und selbstbestimmtes Handeln im Umgang mit Computern ermöglichen.

Hierbei sind uns folgende Gesichtspunkte wichtig:

Fördern und fordern: Der Einsatz von Lernsoftware um Schülergruppen zu fördern und zu fordern. Frühzeitige Erlangung von Kenntnissen in der Computernutzung.

Kreativität- und Kommunikation: Der Einsatz von Computern als Schreib- und Gestaltungsmittel sowie als Mittel der Kommunikation mit anderen.

Verknüpfung: Der Einsatz von Computern zur weltweiten Informationsrecherche im Internet.

Folgende Fähigkeiten sollen unsere Schülerinnen und Schüler für sich entdecken und sie selbstständig und sinnvoll anwenden und nutzen.

-  Durch die gemeinsame Arbeit am Computer wird die Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft geschult.

-  Sie sollen das Internet als weltweites Informationsportal nutzen lernen.

-  Sie sollen Fähigkeiten erwerben mit Lernsoftware zu arbeiten, Ergebnisse in Bild und Text zu dokumentieren und sich mit Produkten anderer Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen.

-  Sie sollen lernen, den Computer als Kommunikationsmedium zu nutzen und beispielsweise mit anderen Mitschülern durch E-mails in Kontakt zu  treten.